Liebe Club Mitglieder,
>red side of life.<
Es ist Samstagmorgen, hat 8 Grad und der Nebel liegt so schön im Bullenheimer Paradies. Mittlerweile haben wir 98% unserer Trauben geerntet und können unfassbar dankbar sein – für diesen großartigen Jahrgang. Wir können sehr dankbar sein, dass wir schönen Regen Anfang August hatten und dann ab Ende August noch einmal Sonne pur. Das gibt viel Mineralität und Frucht in den Trauben. Die jungen Weine gären gerade im Keller vor sich hin. Ich habe das Vergnügen, jeden Tag einmal jeden einzelnen dieser Goldstücke zu verkosten. Heute kann ich euch eins sagen, wir haben einen Weltklasse Jahrgang im Keller liegen. Da freue ich mich jetzt schon mit euch diese Weine im kommenden Jahr verkosten zu dürfen.
Das Lukas Schmidt für Nasenweine und dementsprechend für aromatische Weißweine und Rosés steht, muss ich euch nicht nochmal erzählen. Der Anbau von roten Rebsorten spielte in der Vergangenheit bei uns im Paradies eine sehr kleine Rolle. Hin und wieder trinken wir doch gerne auch mal eine großartige Flasche Rotwein. Papa hat Anfang der 90er Jahre in Bullenheim einen Weinberg Spätburgunder gepflanzt. Mehr ist es bis heute nicht geworden. Sozusagen eine Spezialität. >Pinot<, wie er international auch genannt wird ist der Star der Weinwelt. Das hat mich schon immer fasziniert, deshalb produziere ich mit meiner eigenen Handschrift genau ein kleines Holzfass von diesem Wein pro Jahr.
In diesem Weinpaket darf ich euch einen absoluten Rotweinspezialisten aus der wunderbaren Weinregion Churfranken vorstellen. Uli Kremer. Das Familienweingut liegt im wunderschönen Großheubach am Untermain. Auf den sonnigen Terrassenweinbergen wachsen dort eine der Besten Rotweintrauben Deutschlands. Im Weingut stellt der Spätburgunder eine der Besten Weine dar. Wie heißt es so schön – es ist nie zu spät für Frühburgunder oder es ist nie zu früh für Spätburgunder. Deshalb möchte ich euch neben dem Churfranken Spätburgunder auch die Schwesterrebsorte – den Frühburgunder im Vergleich zeigen. Uli und ich haben gemeinsam die Weiterbildung zum Techniker für Weinbau und Oenologie sowie gleichzeitig unseren Winzermeister gemacht. Eine unfassbar wertvolle Zeit mit der ein oder anderen Flasche Wein.
Spätburgunder First Flight 2022 /// Lage: Bullenheimer Paradies
Ein Mix aus roten Beeren sagt „hallo“ im Riechorgan. Frisch, fruchtig, herrlich würzig. Im Mund ein Schauspiel trockener Frische und edler Kräuterwürze. Rote Beeren haben das Kommando auf der Zunge, am Gaumen schmiegt sich feinster Grip an. Zärtlich stoffig und doch auch saftig, legt der Tropfen einen eindrucksvollen Auftritt hin. Schlank im Mundgefühl, äußerst frisch und animierend trinkt sich dieser elegante Spätburgunder wie von selbst weg. Chapeau!
Winzerhof Kremer / 2021 Spätburgunder Churfranken
Typischer Spätburgunder mit tollen Kirscharomen und feiner Säure. Gewachsen in einer Terrassenlage am Großheubacher Bischofsberg. Gereift für 12 Monate im Stückfass (fränkische Eiche).
Winzerhof Kremer / 2021 Frühburgunder
Sehr feingliedriger Frühburgunder mit klarer Frucht und angenehmer Säure. Feine Buntsandstein-Mineralität. Gewachsen in einer Steillage am Großheubacher Bischofsberg. Die Reben sind über 40 Jahre alt und tief verwurzelt. Ausgebaut wurde im kleinen Eichenholzfass Barrique französische Eiche (12 Monate).
Viel Spaß beim Probieren!
Euer Lieblingswinzer